Grabdekorationen

Grabdekorationen geben der Grabstelle alleine schon deshalb eine persönliche Note, weil es eine so grosse Vielfalt an Accessoires gibt. Viele Hinterbliebene lieben es, ihren Verstorbenen mit kleinen, dekorativen Gegenständen Ihre Zuneigung und Nähe auszudrücken. Oft sind es ganz persönliche Gegenstände, die eine Geschichte erzählen, die Erinnerungen wach halten. Einige Accessoires haben eine so universelle Symbolik, dass es nur logisch ist, dass sie auch auf Grabstellen Verwendung finden.

 

Das wichtigste Dekoelement auf katholischen Gräbern ist das Weihwassergefäss, während dieses auf reformierten Gräbern fehlt. Anders verhält es sich mit Grablichtern, sie sind fast auf jedem Grab, egal welcher Konfession, anzutreffen. Ebenso oft sieht man die Symbole des Glaubens (Kreuz), der Liebe (Herz) und der Sehnsucht nach Schutz und Seelenheil (Engel). Auch Vögel, Glückskäfer und andere Tiersymbole sind beliebt, genauso wie Schriftrollen, kleine Notizbüchlein, Steine, Schnecken, Rosen und dergleichen.

 

Die beliebtesten Grabdekorationen

 

Weihwasserschale

Auf katholischen Friedhöfen gehört die kleine Weihwasserschale zu jedem Grab. Es gibt diverse Ausführungen aus verschiedenen Materialien. Häufig wird in derselben Steinart des Grabsteins in der vorderen Ecke der Grabstelle ein kleiner Sockel erstellt, auf dem die Schale zu sitzen kommt. Nicht selten ist die Schalenform auch direkt aus dem Stein geschliffen. Besonders verbreitet sind klassische Bronzegefässe. Viele dieser kleinen Schalen haben einen Deckel, damit das Wasser nicht verdunstet. Das Weihwassers symbolisiert in der katholischen Kirche die Reinigung und ist ein Zeichen des Segens.

Grablichter

Ausgesprochen beliebt sind Grablichter aller Art. Das kommt nicht von ungefähr. Licht, speziell das natürliche Kerzenlicht, symbolisiert als quasi «ewiges Licht» die Verbundenheit mit dem Verstorbenen. Besonders an Allerheiligen, dem 1. November, ist es in unseren Regionen ein verbreiteter Brauch, auf dem Friedhof Grablichter anzuzünden. Es müssen ja nicht immer die billigen roten oder weissen Grabkerzen sein. Es gibt Lichter und Laternen unterschiedlichster Stile, traditionell oder klassisch, aus Bronze, Gusseisen, Edelstahl, Chrom, Metall und Glas, aus verschiedenfarbigem oder rostigem Blech.
Die Grablichter werden zum Grab gestellt, auf Stäbe gesteckt oder an geschwungenen Stäben als Laternen aufgehängt. Die Formen sind sehr unterschiedlich, ja es gibt sogar herzfömige Laternen.
Häufig werden Lichter – und natürlich auch Blumen – auch an Stellen, wo Menschen durch tragische Ereignisse wie Unfälle oder Verbrechen ihr Leben lassen mussten, aufgestellt. Hier dienen sie dann mehr als Mahnmal, als öffentlich bekundeter Schmerz über das Unrecht, dass diesen Mitmenschen widerfahren ist.

Grabkreuze

Das Kreuz erinnert uns an die Leiden und die Auferstehung von Jesus Christus. Wir verbinden mit dem Grabkreuz die Hoffnung auf ewiges Leben über den Tod hinaus. Kreuze sind besonders häufig schon auf dem Grabstein visualisiert, doch auch als kleine Dekokreuze findet man sie an vielen Gräbern.

Trauerengel

Als Grabschmuck ebenfalls sehr verbreitet sind Trauerengel in unzähligen Formen, Grössen, Farben und Gestik. Trauerengel gibt es betend, trauernd, ruhend, kniend, fliegend usw. Die grosse Vielfalt zeigt, dass Trauerengel äusserst beliebt sind. Engel sind für uns Menschen besonders in Grenzsituationen wichtig. Wir erhoffen uns von ihnen Schutz und Geborgenheit. Sie sollen an höherer Stelle für unser Wohlbefinden und unsere Wünsche vermitteln und uns den richtigen Weg weisen.

Grabherzen

Grabherzen sind häufig nicht bloss dekorative Herzen, die zum Grab gelegt werden. Sie werden sehr oft mit kurzen, prägnanten Sprüchen versehen, manchmal ergänzt durch kleine Rosen oder Sternchen. Oft werden sie auch von Engeln in den Händen gehalten, was ihre Symbolik noch verstärkt. Heute sind die meisten derartigen Accessoires aus Polyresin, eine Art Kunststein, der sehr witterungsbeständig ist. Das hat den Vorteil, dass sie weitgehend frostbeständig sind, aber den Nachteil, dass es sich genau genommen um Plastik handelt, den man früher oder später entsorgen muss.